Sonntag, 20. Juni 2010

ARB

Kaum ein 4WD, den man in Victoria abseits der Teerstrasse antrifft, ist stock standard, d.h. so wie er vom Werk ausgeliefert wurde. Das aftermarket-Angebot von Stossstangen aller Art, Bullbars, Schnorcheln, Federelementen und Stossdämpfern, Felgen, Reifen, Rad- und Gepäckträgern, Differenzialsperren, etc. ist unüberschaubar gross.

ARB ist der grösste australische Hersteller von 4WD-Zubehör und bietet dieses u.a. in einer eigenen Laden- und Werkstattkette im ganzen Land an. Es ist nicht ungewöhnlich, dass man hier einen 4WD kauft und ihn vom Händler gleich zu ARB fährt, damit daraus ein "richtiger" 4WD werde. Speziell die Stossstangen von ARB sind sehr hoch entwickelt, weit verbreitet und prestigeträchtig, weil von weitem erkennbar.


Das tönt jetzt etwas banal, aber da ist echtes Engineering dahinter, ist die Stosstange hier doch zum einen ein Statussymbol, zum anderen aber eine Plattform für alle Arten von Austrüstung: Bergepunkte, Zusatzscheinwerfer, Funkantennen, Winch, etc.


Auf dieser Seite kann man über die roten Nummern navigieren, dann erscheinen die Details. Ein ARB-Bullbar kostet je nach Modell $1000 bis 2000. ARB bietet aber auch portable Kompressoren, alle Arten von Bergematerial und Offroad-Kühlschränke an. Besonderen Ruf geniessen die per Luftdruck aktivierten Differenzialsperren; die meisten 4WDs werden nämlich ohne Diffsperren ausgeliefert und erst nach dem Kauf aufgerüstet. 4WD-Besitzer berichten jeweils stolz, dass ihr Fahrzeug mit "ARB Air Lockers" ausgerüstet sei.

ARB wurde 1975 von Anthony Ronald Brown gegründet und hat mittlerweile eine Fabrik in Melbourne und eine in Thailand, total mehr als 600 (!) Angestellte. Produziert wird rund um die Uhr.
Hier ist ein interessantes Video über die Firma, das auch einen Einblick in die moderne Produktion gibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen