Sonntag, 30. Mai 2010

Gross, grösser ...

Unser T-Rex mit Aufbau mag gross erscheinen (er ist immerhin 2.80 m hoch), aber es geht natürlich noch viel grösser, wie dieses Video einer Reisegruppe bestehend aus 8 MAN-Trucks durch Libyen zeigt. Allerdings scheinen sich diese Elefanten nur an die kleinen libyschen Dünen zu herangewagt zu haben. Auf dem folgenden Bild hätten selbst Lastwagen klein ausgesehen.

Weihnachtstour Libyen 2007/2008
Wieviele Autos sind im Bild zu sehen ? (aufs Bild klicken)

Und dieses Video zeigt bei 1:30 und 3:10, weshalb es ja nach Chassis-Bauweise keine gute Idee ist, den Aufbau starr mit der Führerkabine zu verbinden. Der T-Rex hat ein sehr steifes Chassis und aufwändige Dreipunktlagerung des Aufbaus, wie im Video ansatzweise gezeigt, kann entfallen. Da wir weder einen Durchgang zwischen Führerkabine und Aufbau noch eine Alkove wollten, stand eine Verbindung (fest oder flexibel) gar nie zur Diskussion.

Die in den Videos mehrfach vorkommende Firma Unicat ist übrigens die Edelschmiede für solche Fahrzeuge, und mindestens Millionär sollte man schon sein, bevor man dort eine Offerte einholt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen